Von Ann-Kahtrin Germann | Dez 13, 2021 | Blog

TikTok hat den Jahresrückblick veröffentlicht: „2021-of-a-kind“. Egal ob Entertainment, Comedy oder Story-Times – der Content auf TikTok kennt keine Grenzen. Zeit auf das Jahr 2021 und seine TikTok Hits und Stars zurückzublicken!

TikTok in Zahlen

TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform und hat mittlerweile 800 Millionen Nutzende – allein monatlich (Datareport, 2020). Bereits 2020 wurde die App mehr als 2 Milliarden Mal gedownloadet (SensorTower, 2020). Vor allem die Gen Z, darunter Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren, sind mit rund 41% in der App vertreten (gwi.com). Aber 2021 hat gezeigt, dass auch für Millenials und Boomer die App der Place-To-Be ist. Die TikTok Hits 2021 zeigen: TikTok ist so divers wie das Leben und die Kreativität kennt keine Grenzen.

TikTok: 2021-of-a-Kind – Die TikTok-Stars des Jahres

Wer kennt es nicht: Du putzt Zähne, stehst unter der Dusche und wie aus dem Nichts schleichen sie sich in dein Bewusstsein … „Into the thick of it. Into the thick of it. Ugh“ –  die TikTik-Ohrwürmer. Mein persönlicher Ohrwurm „Don’t put it down – put it away“ hat tatsächlich für mehr Ordnung in meinem Alltag gesorgt. TikTok wird immer noch oft belächelt, dabei ist die Social-Media-Plattform viel mehr als lustige Tanz-Videos. Egal ob Comedy, Entertainment, Hacks, DIYs, Tutorials oder packende Story-Times – globale Trends entwickeln sich rasant. Auch für Athlet:innen, Musiker:innen oder Künstler:innen kann TikTok ein Sprungbrett sein. Der Fotograf Younes Zarou zum Beispiel hat 41,5 Millionen Abonennt:innen und es mit einem seiner Videos auf den 3. Platz des TikTok Jahresrückblicks in der Kategorie „FYFaves global“ geschafft.

TikTok von Younes Zarou​​​​​​​

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Eine noch größere Community hat Khaby Lame: 123 Millionen Abonennt:innen zählt seine Page Anfang Dezember 2021. Das sind mehr Personen als Deutschland Einwohner:innen hat. Und das, obwohl der gebürtige Senegalese in seinen Videos ganz ohne Worte auskommt. Trotzdem trifft Khaby mit seinen Videos den Gusto seiner Community und ist verdient auf Platz 1 des TikTok Jahresrückblicks in der Kategorie „Breakthrough Stars global“. Und mal ehrlich: Haben wir uns nicht alle schon mal an den Kopf gegriffen, bei Videos wie denen von „5 Minute Crafts“ und gedacht: 🤷‍♂️🤷‍♀️

TikTok von Khaby Lame

VIPs auf TikTok

Mittlerweile tummeln sich immer mehr VIPs aus Musik, Film und Fernsehen auf TikTok. So sang der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler Ryan Reynolds ein unvergessliches Duett mit Will Ferrell. In den TikTok Jahresrückblick hat es aber ein Brite geschafft: Ed Sheeran ist auf Platz 3 der Kategorie „Powered by Joy global“.

TikTok von Ed Sheeran

Wenn ihr euch jetzt fragt: Was ist mit TikTok Deutschland und den deutschen Stars und Sternchen? Bei den Lieblingssongs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte eine deutsche Künstlerin doppelt punkten: Rapperin Shirin David. Ihre Hits „Ich darf das“ und „Lieben wir“ landen auf Platz drei und vier im Ranking der Trend-Songs. Gib ihnen!

Noch mehr Tik-Tok-Ohrwürmer

Nicht nur die Herzen der Eurovision Song Contest Zuschauenden haben sie erobert, auch TikTok: Måneskin. Die italienische Rockband aus Rom sichert sich den zweiten Platz der TikTok Hits in der Kategorie „The Playlist global“. Allerdings nicht mit ihrem ESC-Banger, sondern mit ihrem Coversong „Beggin‘“.

TikTok von Måneskin

Damit liegt die Band hinter Masked Wolf. Ohne die Social-Media-Plattform TikTok wäre dem australischen Rapper Harry Michael – der hinter Masked Wolf steckt – wohl nicht der Durchbruch gelungen. Anfang 2021 ging sein Song „Astronaut in the Ocean“ auf TikTok viral. Mittlerweile finden sich 7,8 Millionen Videos unter diesem Sound und er ist verdient auf Platz 1 des TikTok Jahresrückblick in der Kategorie „The Playlist global“.

An diesem Hüftschwung kommt niemand vorbei

Last but not least, der wohl bekannteste Hüftschwung des Jahres 2021! Spoiler: Es ist nicht Shakira. An David Allen ist niemand vorbei gekommen. Eine atemberaubende Kulisse, eindrucksvolles Kameraequipment, markanter Hüftschwung, ein Fünkchen Selbstironie und ein Justin Bieber Song – das war die virale Zauberformel von @totouchanemu. Nicht nur mein Favorit, sondern auch Platz 1 von gleich zwei Kategorien: „FYfaves global“ und „FYFaves US“.

TikTok von totouchanemu

Mit diesem Eyecatcher und Ohrwurm Zugleich verabschieden wir euch in das neue Jahr und sind schon gespannt, was TikTok 2022 für uns bereithält.

Den kompletten TikTok Jahresrückblick 2021-of-a-kind könnt entweder hier lesen oder hier downloaden.

Ihr habt Fragen zu TikTok und Co.? Dann schreib uns.

Ann-Kathrin bringt langjährige Erfahrung in der redaktionellen Arbeit & im Bereich Social Media mit. Ihre Schwerpunkte: Multimedia-Redaktion, Social Media Management, Content Creation, Projekt Management. Außerdem hat sie bei der Produktion mehrerer Terra Xpress Sendungen mitgewirkt.

THIS OR THAT?

Instagram oder Facebook? Instagram