Social Media Management Tools im Test: Welches passt zu dir?

von Ann-Kathrin Germann | Nov. 15, 2022 | Blog

 

Es gibt sie wie Sand am Meer: Tools, die dir dein Social Media Management erleichtern sollen. Unterschiede findest du vor allem beim Preis und dem Leistungsangebot der Tools. Aber welches Social Media Management Tool ist das Passende für dich? Wir helfen dir bei der Entscheidung. 

 

Social Media Management Tool – brauche ich das?

Ob du ein Social Media Management Tool benötigst, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel: 
🙋‍♀️ Wie groß ist das Unternehmen?
💻 Wie groß ist dein Social Media Team?
💰 Wie viel Geld kannst oder möchtest du investieren? 
💭 Wie groß ist deine Community?
📸 Wie viele Kanäle und Plattformen möchtest du mit dem Social Media Management Tool bespielen?
🧰 Welche Features sind dir wichtig?

Die individuellen Antworten auf all diese Fragen sind entscheidend, ob du ein Social Media Management Tool nutzen möchtest und wenn ja, für welches Tool du dich entscheiden solltest. Durch die Masse an Social Media Management Tools kann die Entscheidungsfindung zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Viele Anbieter versprechen, das Beste Social Media Management Tool zu haben. In der Basis funktionieren sie alle gleich. Die Unterschiede sind meist im Leistungsangebot und Preis zu finden. Die Auswahl an integrierten Social Media Plattformen ist ebenfalls ein sich unterscheidender Faktor. 

 

Du benötigst Hilfe bei deinem Social Media Management & Marketing? Dann kontaktiere uns! Wir beraten dich gerne.


Je teurer, desto besser - oder?

Auch wir standen vor der Frage: Welches Social Media Management Tool sollen wir für intern nutzen? Also haben wir mehrere Tools vollumfänglich getestet. Dieses Wissen teilen wir heute mit dir in unserem Vergleich, damit du es nicht machen musst. Wir stellen dir drei Social Media Managment Tools vor – von kostenlos bis teuer –  die für die verschiedensten Bedürfnisse, Größen des Unternehmens und Budgets geeignet sind: Meta Business Suite (Nachfolger des Facebook Business Managers), Buffer und swat.

Vergleich

  • Buffer

    Geeignet für
    • Start-ups
    • Kleinere Unternehmen
    • Einzelpersonen

     

    Preis
    • Ab 0 €/Monat 
     
    Kostenlose Version verfügbar
    • Ja
     
    Gratis testen
    • Ja

     

    Als App verfügbar
    • Ja
  • Swat

    Geeignet für
    • Mittelgroße bis große Unternehmen
    • Agenturen
     

     

    Preis
    • Ab 300 €/Monat 
     
    Kostenlose Version verfügbar
    • Nein
     
    Gratis testen
    • Ja

     

    Als App verfügbar
    • Ja
  • Meta Business Suite

    Geeignet für
    • Start-ups
    • Kleinere Unternehmen
    • Einzelpersonen
     
    Preis
    • Ab 0 €/Monat 
     
    Kostenlose Version verfügbar
    • Ja
     
    Gratis testen
    • Ja

     

    Als App verfügbar
    • Ja

Features

  • Buffer

    • Analytics
    • Community Management
    • Content Planung
    • Social Media Management
    • Publisher
    • Social Listening
  • Swat

    • Analytics
    • Community Management
    • Content Planung
    • Social Media Customer Service
    • Social Media Management
    • Social Media Monitoring & Listening
  • Meta Business Suite

    • Analytics
    • Community Management
    • Commerce Manager
    • Content Planung
    • Social Media Management

Unterstützte Netzwerke

  • Buffer

    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter
    • LinkedIn
    • Pinterest
    • TikTok
  • Swat

    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Pinterest
    • TikTok
    • WhatsApp
    • Google My Business
  • Meta Business Suite

    • Facebook
    • Instagram

Vorteile

  • Buffer

    • Intuitiv 
    • Minimalistisch 
    • Kostenlose Version verfügbar
    • Auch für den kleineren Geldbeutel
    • Wächst mit dir und deinem Unternehmen mit.
    • Mehr als ausreichend für das Social Media Management von wenigen Social-Media-Kanälen.
    • Ausreichend, um Basic Posts vorzuplanen und automatisch zu posten.
    • Wichtigsten Social Media Netzwerke sind kompatibel
  • Swat

    • Intuitiv
    • Übersichtliche Gestaltung
    • Ticket-System ermöglicht eine gute Betreuung, auch von mehreren Social-Media-Kanälen.
    • Arbeiten im Team oder mit Kund:innen ist einfach und unkompliziert.
    • Tickets und Posts können mit internen Kommentaren versehen und Teammitgliedern zugewiesen werden.
    • Sehr große Auswahl an kompatiblen Netzwerken.
    • Rollensystem
    • Support
    • Stetige Weiterentwicklung
  • Meta Business Suite

    • Keine zusätzlichen Kosten
    • Verfügbar für alle, die bereits ein Facebook und Instagram Konto haben.
    • Für Anfänger:innen geeignet.
    • Stetige Weiterentwicklung
    • Ausreichend für Start-Ups, kleinere Unternehmen und Einzelpersonen, die regelmäßig kostenfrei Instagram und Facebook bespielen möchten.

Nachteile

  • Buffer

    • Lediglich Basic Funktionen in der kostenlosen Version verfügbar.
    • Team-Versionen sehr teuer
    • Um teilweise wichtige Features zu bekommen, muss das teurere Paket gebucht werden.
  • Swat

    • Preis
  • Meta Business Suite

    • Nur für Instagram und Facebook verfügbar.
    • Manches ist noch nicht ausgereift.
    • Einige Features fehlen für ein vollumfassendes Social Media Management.

Zeit für deine Entscheidung

Jetzt hast du die wichtigsten Informationen über diese drei Social Media Management Tools an der Hand. Für deine Entscheidung kannst du dich sehr gut an der Spalte „Geeignet für“ und „Features“ orientieren. Sprich mit deinem Team und legt im Voraus für euch essenzielle Features und ein Budget fest. Tipp: Nutzt die kostenlosen Testphasen der Anbieter. Nehmt euch die Zeit, alle wichtigen Features ausreichend auf eure Bedürfnisse zu testen. Jetzt seid ihr bereit für die neue Phase eures Social Media Managements. Speicher dir diese Seite bei deinen Favoriten ab, damit du sie beim nächsten Mal schneller findest. 
 

Ann-Kathrin bringt langjährige Erfahrung in der redaktionellen Arbeit & im Bereich Social Media mit. Ihre Schwerpunkte: Multimedia-Redaktion, Social Media Management, Content Creation, Projekt Management. Außerdem hat sie bei der Produktion mehrerer Terra Xpress Sendungen mitgewirkt.

 

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Max Antwerpes
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Sales Manager