von Greta Neussel | Okt. 04, 2022 | Blog

 

TikTok – heutzutage nicht mehr nur der Jugend ein Begriff. Die Social Media Plattform ist eine beliebte Social-Media-Plattform. Entertainment, Hacks, DIYs und vieles mehr. Aber: TikTok bietet für Unternehmen umfangsreiche Möglichkeiten, die du nicht verpassen solltest. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie du TikTok für dein Unternehmen nutzst und verraten dir spannende Insights über TikTok Marketing!

 

 

Warum lohnt sich TikTok für Unternehmen?

Zu Beginn fragst du dich vielleicht, wie genau bringt TikTok etwas für mein Business? Wieso ist die Unterhaltungsplattform lohnend für mich und mein Unternehmen?
TikTok ist momentan eine der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen. Weltweit hat die App monatlich satte 1 Milliarde aktive Nutzer:innen. In Deutschland sind es bereits 15 Millionen. Mittlerweile zählen zu den User:innen und Creators auch nicht mehr nur die Gen Z. Die App wird von den verschiedensten Altersgruppen genutzt und bespielt. Dazu zählt beispielsweise der Creator „Herr Anwalt“, der lehrreichen Content über rechtliche und aktuelle Themen aber auch Politik spannend aufbereitet. Der 37-jährige Jurist verzeichnet über 5,6 Millionen Abonnent:innen.

Du siehst, dass User:innen nicht nur an Mainstream Content interessiert sind, sondern auch an spannenden und ernsteren Themen. Das kommt deinem Business auf jeden Fall zugute – wenn du jetzt mit TikTok für dein Unternehmen startest. 
Aber: Was bringt es dir TikTok als Unternehmen zu bespielen? Drei Worte: Reichweite, Markenbekanntschaft und Aufmerksamkeit.  Und das sogar bei kleineren Accounts mit wenigen Abonnent:innen. 

So kannst du TikTok für dein Unternehmen nutzen!

Es gibt verschiedene Wege dein Unternehmen auf TikTok zu repräsentieren. Nutze einen TikTok Business-Account und den TikTok Ads-Manager, um Anzeigen zu schalten. So generierst du mehr Reichweite und bessere Ergebnisse. 
 

Tipp:

Wie du ein TikTok Unternehmensprofil anlegen kannst und wie du den TikTok Ads Manager einrichtest, liest du in unseren Blogposts.

Passt TikTok zu deinem Unternehmen?

Obwohl es immer eine gute Idee ist, sich als Unternehmen einen Business-Account zu erstellen, gibt es trotzdem bestimmte Unternehmen, für die TikTok Marketing besonders sinnvoll ist. Im Laufe der Zeit ist zwar eine größer werdende Vielfalt an Altersgruppen zu erkennen, die TikTok nutzen. Allerdings ist die Altersgruppe von 16 bis 24 Jahren sehr deutlich vertreten. Das heißt also, wenn du mit deinem Unternehmen und deinen Produkten oder Dienstleistungen eine jugendliche Zielgruppe ansprechen möchtest, ist TikTok genau die richtige Plattform für dich! Zudem eignet sich die App  auch besonders für B2C-Unternehmen, da diese den User direkt ansprechen. Für B2B-Unternehmen ist es schwieriger auf TikTok durchzustarten, weil viele Unternehmen TikTok noch nicht als Kommunikationsplattform entdeckt haben.                                  

Einige große Unternehmen nutzen TikTok auch, um das Image ihres Business zu verbessern, um einen guten Eindruck bei potentiellen Kunden zu hinterlassen. Ein Beispiel hierfür ist die Airline Ryanair. Der TikTok Account von Ryanair hat mittlerweile über 1,5 Millionen Abonennten und postet viele lustige Kurzvideos über die Airline und auch andere aktuelle Themen. 
Ryanair verfolgt eine sehr erfolgreiche TikTok Marketing Strategie, bestehend aus Kurzvideos, die sehr unterhaltend sind und auch viel Reichweite haben. Dadurch haben potentielle Kunden die Airline im Kopf und sympathisieren durch diese TikToks auch sehr mit Ryanair. Außerdem ist TikTok für ein Unternehmen wie Ryanair genau die richtige Plattform, um Marketing für seine Dienstleistungen zu betreiben. Die Fluggesellschaft ist vor allem durch ihre günstigen Flugtickets bekannt. Oft sind es Jüngere, das heißt auch Schüler, Studenten oder Berufseinsteiger, die gerne etwas Geld beim Reisen sparen wollen. Ryanair erreicht also durch seine TikToks genau die erwünschte Zielgruppe, da die junge Generation besonders auf TikTok vertreten ist.

 

Unsere Tipps: So machst du dein Unternehmen auf TikTok erfolgreich

Es gibt verschiedene Wege, wie du dein Reichweite und Aufmerksamkeit für dein Unternehmen gewinnen kannst. Wir zeigen dir die besten Tipps und Tricks für deine Strategie!
Hashtag Challenges:
Hier rufst du über einen Hashtag zu einer Challenge aus, die meist eine bestimmte Handlung besteht. Alle Nutzer:innen können dabei mitmachen, indem sie ihr Challenge Video filmen und unter dem Hashtag hochladen. Diese Videos erscheinen dann auf der Challenge-Seite, worüber andere Nutzer:innen darauf aufmerksam werden. Durch den „Schneeballeffekt“ kannst du einiges an Reichweite gewinnen.

 

Influencer Marketing: 

Viele Unternehmen nutzen gerne die große Reichweite und Community von Influencern, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Dadurch kann dein Unternehmen sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit erlangen, da Influencer meist viele Abonnenten haben, die auch auf das Wort der Influencer vertrauen. Ein Beispiel hierfür ist der Lieferdienst helloFresh. Der Konzern ist durch sein Influencer Marketing sehr bekannt geworden und zählt mittlerweile auch zum größten Lieferdienst für Lebensmittel nach Rezept

 

Duett Video:

Bei der Duett Funktion hat man die Möglichkeit mit einem Video auf ein anderes Video zu reagierren. Diese beiden Videos werden dann im Split-Screen nebeneinander gezeigt. Dabei hast du die Möglichkeit, auf ein Video, in dem du z.B dein Produkt  auf eine kreative Weise zeigst zu reagieren und zu erklären, wobei es sich dabei handelt. Auf diese Weise sieht deine Community das kreative TikTok, aber erhält dazu noch wichtige Infos.


Wie du siehst, ist TikTok eine super App, die dir dabei hilft, dein Unternehmen bis ganz an die Spitze zu bringen! 

Hast du sonst noch Fragen zu TikTok Marketing? Oder benötigst du Hilfe für dein TikTok Marketing? Dann kontaktiere uns unverbindlich. Wir helfen dir gerne weiter und beraten dich, welcher der richtige Weg für dich und dein Business ist.

Mehr dazu erfährst Du auch auf unserer Leistungsseite!

 

 

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Max Antwerpes
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Sales Manager