Der neue Trendbericht für 2020

Wir freuen uns euch den ersten RobotSpaceship Trendbericht für Q1 2020 präsentieren zu dürfen! 

In diesem KOSTENLOSEN Bericht zeigt euch unser Team von Analysten, Consultants und Strategen, welche hochgradig wichtigen Technologietrends auf uns zukommen werden und welche Möglichkeiten sich daraus ableiten lassen. Wir haben 7 potentiell transformierende Trends für euch isoliert, von denen wir ausgehen, dass es unabdingbar ist, mehr über sie zu erfahren. Gerade der Bereich Technologie ist geprägt von schnellen, oft fast schon verwirrenden Veränderungen. Der Trendbericht wird euch dabei helfen dennoch einen klaren, zielstrebigen Weg für den eigenen Erfolg einschlagen zu können.

Unser Ziel ist es mit diesem Trendbericht nicht nur das Bewusstsein über aktuelle und kommende Trends zu schärfen, sondern auch wertvolle und umsetzbare Ideen mitzugeben, die zum Nachdenken anregen, euch inspirieren und vielleicht gleich schon kreative Funken sprühen lassen. Mit Hilfe des Trendberichts werdet ihr in der Lage sein einzuordnen, was die neuen Benchmarks sind und was in Zukunft wirklich zählen wird.

Hier schon ein exklusiver Ausblick auf die Highlights des Trendberichts: 

2020 ist das „Jahr der Ratte“ in China. Dort verkörpert es Erfolg, schnelles Denken, Anpassung und Veränderung. 2020 kündigt sich an als Jahr des Übergangs, in dem viele Technologien den nächsten Schritt gehen und sich auf einer neuen, nochmals wirkungsstärkeren Ebene verwirklichen werden.

  • 5G ist da – Die globale Einführung der neuen 5G Mobilfunktechnik hat ihren Anfang genommen und wir werden langsam aber sicher eine Entwicklung erleben, die sehr viel schnellere, ausgeklügelte Produkte und Services hervorbringen wird – vor allem in den Bereichen Künstliche Intelligenz, autonome Medien und Streaming.
  • Künstliche Intelligenz – Fortschritte im Bereich von KI werden durch 5G spürbar verstärkt und sichtbar werden. Bio-Tech, der Sicherheitssektor, Empfehlungsmechanismen im Unternehmens- und Marketingbereich und schließlich Sprachassistenten werden große Vorteile aus der Fähigkeit ziehen, eine neue Größenordnung an Daten in Echtzeit analysieren zu können. Plattformen werden mächtiger, strategisch relevanter und/oder isolierter.
  • Social Media transformiert sich zu Social Entertainment – 2019 markierte den Anfang einer Erneuten Disruption im Bereich Social Media: Die Geburt von Social Entertainment. Plattformen wie TikTok werden in 2020 weiter an Beliebtheit gewinnen, die Aufmerksamkeit vor allem junger Zielgruppen einfangen und an Werbepotential zunehmen. Avatare und Social Video Engagement werden weiterhin Schwerpunkte des Marketing ausmachen.
  • Podcasts sind das neue Radio – Podcasts haben sich aus ihrer Nische heraus zu einem Konkurrenten und Ersatzkandidaten für Radio entwickelt und scheinen den Kampf um das mächtigste, von den meisten genutzte Audio-Medium für Marketing und Kommunikation zu gewinnen. Werbeumsätze für Podcasts werden bald die Milliardengrenze sprengen. Das Wachstum von Unternehmenspodcasts (einschließlich Radio) wird weiter ansteigen.
  • Nachhaltigkeit – Klimakrisen, Umweltschutz und Themen rund um unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit werden weiter von höchster Wichtigkeit sein. Wir erwarten wesentlich mehr echte, effektive Initiativen, genauso wie Alibiprojekte.
  • Politik – Politische Entwicklungen werden weiter unvermeidbare Auswirkungen haben, vor allem zentrale Ereignisse wie die amerikanische Präsidentschaftswahl. Diese könnte Auswirkungen auf zukünftige Entwicklungen haben bezüglich globalem Handel, Umweltthemen, Sicherheit und 5G.
  • Agil ist der neue Standard – Mit der fortschreitenden Entwicklung von KI, 5G und dem rapiden Umbruch von Schlüsselindustrien wie Social Media wird immer mehr Unternehmen bewusst, dass agile Prozesse und Strukturen nicht optional, sondern zwingend für anpassungsfähiges Handeln sind. Unternehmen werden sich weiter in die Richtung von stärker flexibel gestalteten, experimentellen Strategien und Handlungsweisen entwickeln in allen Bereichen der Geschäfts- und Marketingtätigkeit. Nur eine anpassungsfähige Strategie bietet noch eine verlässliche Methodologie in einem beständig sich wandelnden Umfeld.

Eure eigene Kopie dieses KOSTENLOSEN Trendberichts findet ihr hier: 
https://www.robotspaceship.com/trend-report/

Previous

Next