7 Digital Marketing Trends 2022, die du nicht verpassen solltest

Wir alle wissen, dass Online Marketing nie still steht. WĂ€hrend in den 2000ern der Digital Marketing-Baustein SEO noch in den Kinderschuhen steckte, kamen jedes Jahr weitere Trends hinzu. Von Search Engine Advertisement (SEA) ĂŒber Social Media Marketing bis hin zum Video Marketing: Digital Marketing ist ein echter Know-how-Marathon. Damit du dieses Jahr  ganz vorne mitlaufen kannst kannst, verraten wir dir die hot topics des Online Marketing. Trends wie kĂŒnstliche Intelligenz, Corporate Social Responsibility, Social Media oder Storytelling sind einige der Digital Marketing Trends 2022, die wir dir heute vorstellen.

7 Digital Marketing Trends 2022

Inhaltsverzeichnis

  1. KĂŒnstliche Intelligenz im Digital Marketing
  2. Short Videos auf Social Media
  3. Marketing mit Influencer:innen
  4. Longtail Keywords fĂŒr Voice Marketing
  5. Websitegeschwindigkeit: Wie wichtig ist sie wirklich fĂŒr dein Online Marketing?
  6. Corporate Social Responsibility: Haltung einnehmen
  7. Digital Marketing ohne Storytelling? Undenkbar!

1. KĂŒnstliche Intelligenz im Digital Marketing

KĂŒnstliche Intelligenz, auch bekannt als KI, hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Hat KI frĂŒher hauptsĂ€chlich automatisierte Prozesse oder Analysen ĂŒbernommen, um Mitarbeitende zu entlasten, bietet sie heute fĂŒr Online Marketing ein riesiges Potenzial: Einer Umfrage der Hochschule der Medien in Stuttgart und der United Internet Media zufolge, unterstĂŒtzt die KI die Personalisierung des Marketing, Optimierung des Targetings, Verbesserung der Kund:innenerlebnisse sowie die Erstellung und Optimierung von Werbeinhalten.

Der große Vorteil der KI-Technologie fĂŒr das Digital Marketing liegt darin, dass sie viel schneller grĂ¶ĂŸere Datenmengen analysieren kann als wir Menschen. Somit trifft sie schneller Vorhersagen zur Kundschaft und ihrem Verhalten. Die kĂŒnstliche Intelligenz nutzt DatensĂ€tze, um persönliche Bestellhistorien zu analysieren und anschließend personalisierte Werbung vorzuschlagen. So erfolgt im Online Marketing eine spezielle Art des Targetings: Den Kund:innen wird genau zum richtigen Zeitpunkt das fĂŒr sie relevante Produkt vorgeschlagen, was in steigenden Conversion Rates resultieren kann.

KĂŒnstliche Intelligenz im Digital Marketing aufnehmen – so geht’s

Die Vorteile und Chancen zeigen: Im Jahr 2022 solltest du als Marketingverantwortliche:r KI in deine Digital-Marketing-Strategie integrieren. Wie bereits erwĂ€hnt, liegt eine Möglichkeit in der Aufnahme von KI-Formaten in deine Ad-Strategie. Ob bei Google oder Meta – dank der KI-Technologie von Digital-Marketing-Tools profitierst du von optimiertem Targeting und potentiell steigenden Conversion Rates. Da du auf die Ausspielung irrelevanter Werbung verzichtest, vermittelst du den Eindruck, deine Kundschaft mit all ihren BedĂŒrfnissen zu kennen und zu verstehen. Viele Unternehmen setzen im Bereich (Self-)Service auf „intelligente“ Chatbots. WĂ€hrend einige die Funktion eines Bots als Hilfe- und Service-Anlaufstelle auf ihrer Website anbieten, platzieren andere sich auf Chat-Messenger-Plattformen wie WhatsApp. Diese Form des KI-gestĂŒtzten Online Marketing bietet deiner Kundschaft individuellen Service und dir enorme Chancen fĂŒr deine Kundenbindung. Denn: Du wirst fĂŒr deine Kundschaft nahbarer und kannst schneller in den direkten Dialog treten.

2. Short Videos auf Social Media

„TikToks sind doch nur was fĂŒr Teenies!“ – leider besteht dieser Irrglaube weiterhin bei vielen Marketingverantwortlichen. Dabei bieten Short Videos auf Social Media nicht nur jungen Einzelpersonen die Möglichkeit sich kreativ auszutoben, sondern auch Unternehmen und ihren Mitarbeitenden – eine enorme Chance fĂŒr dein Digital Marketing.
WÀhrend der Social Media-Riese Instagram knapp 1 Milliarde aktive Nutzer:innen pro Monat zÀhlt, sind es bei TikTok etwa 5,5 Millionen . Nicht nur das, denn die beiden können noch mehr in Sachen Reichweite und Engagement:

Reels bieten Reichweite, TikToks mehr Engagement

 Die zwei bekanntesten Plattformen fĂŒr kurze Hochkant-Videos, TiKTok und Instagram, kĂ€mpfen um die Aufmerksamkeit ihrer User:innen mit stets wechselnden und verschiedenen neuen Möglichkeiten, Trends und Features.
Aber keine Sorge: Du musst nicht auf jeden Trend auf den Plattformen mitaufspringen, um erfolgreich zu sein. Konzentrier dich stattdessen auf zielgruppenorientierten Content und gestalte ihn snackable, kreativ und unterhaltsam. Wie das aussehen kann? In unserem Blogpost zum Thema Social Media Trends verraten wir dir jede Menge Tipps.

3. Digital Marketing mit Influencer:innen

Ob Pamela Reif oder Stefanie Giesinger: Wir alle kennen sie – die Influencer:innen. Obwohl nach wie vor ein schlechter Ruf an ihnen haftet, sind sie fĂŒr das Online Marketing von vielen Marken und Unternehmen sehr wertvoll. Denn gerade die junge Zielgruppe wird mit klassischer Werbung weniger stark erreicht, als dies frĂŒher der Fall war. Das zeigt sich in der Online-Umfrage von Statista nach der 59 % der Unternehmen in Deutschland Digital Marketing mit Influencer:innen betreiben. 

Influencerin Stefanie Giesinger

Influencer:innen sind meist auf  Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube erfolgreich unterwegs. Doch wĂ€hrend die meisten Kampagnen mit riesigen Rabattaktionen fĂŒr den B2C-Bereich einhergehen, muss Influencer:innen-Marketing nicht immer gleich aussehen: Auf der Business-Plattform LinkedIn sind Influencer:innen ebenfalls Ă€ußerst erfolgreich unterwegs. Sie werden als LinkedIn-Top-Voices gekĂŒrt oder gelten als Corporate Influencer:innen mit vielen tausend Follower:innen. Gerade fĂŒr den B2B-Bereich ist das spannend.

Tipp:

Setze deinen Fokus im Online Marketing nicht einschließlich auf Makro-Influencer:innen mit einer hohen Follower:innen-Zahl. Auch Mikro-Influencer:innen können eine hohe Reichweite bieten, hochwertigen Content produzieren und sind dazu noch gĂŒnstiger. Wichtig ist jedoch, dass du dich intensiv mit den Influencer:innen auseinandersetzt und die findest, die zu deiner Marke passen. GlaubwĂŒrdigkeit ist hier das A und O – sonst kann eine Kampagne ganz schnell nach hinten losgehen.

4. Longtail Keywords fĂŒr Voice Marketing

Aus „Wetter Mainz“ wird „Hey Siri, wie ist heute das Wetter in Mainz?“

Immer mehr Suchanfragen erfolgen ĂŒber Sprachassistenten. Ob Siri, Alexa, Google oder Bixby – knapp jede:r Dritte in Deutschland nutzt einen Voice Assistant.

Der Effekt: Die Stimmeingabe verĂ€ndert die Suchweise der Internet-User:innen. WĂ€hrend User:innen am Desktop oder Smartphone kurze SchlĂŒsselwörter in die Suchmaschine eintippen, stellen sie ihren Sprachassistenten Anfragen in Form von ganzen SĂ€tzen und Fragen.

Die verĂ€nderten Suchanfragen wirken sich unmittelbar auf deine SEO-Maßnahmen aus. Es reicht nicht mehr, im Digital Marketing lediglich auf Shorttail- oder Midtail-Keywords zu setzen. Die SEO-Maßnahmen mĂŒssen umgedacht werden. Statt kurzen Shorttail-Keywords wie „Online Marketing“ ist ein erprobtes Mittel auf Longtail-Keywords in Form von Fragen zu setzen. Ein Beispiel: „Was sind die Online Marketing Trends 2022?“ oder „Wie nutze ich Online Marketing als Unternehmen?“. So werden nicht nur die Longtail-Keywords in der Website eingebunden, Suchmaschinen wie Google könnten die Antwort auf die Fragen außerdem unter ihrer Kategorie „Ähnliche Fragen“ platzieren. Dadurch erhöht sich der Google Trust-Index deiner Website. Das bedeutet: Google als Suchmaschine vertraut deiner Website und ihren Inhalten. Der Trust-Index ist einer der Faktoren, die Google bewertet, um dein Ranking in den Suchergebnissen zu bestimmen. Je höher dein Google Trust-Index, desto eher wirst du in den ersten Ergebnissen platziert.

5. Websitegeschwindigkeit: Wie wichtig ist sie wirklich fĂŒr dein Online Marketing?

Loading Sign-Digital Marketing-Websitegeschwindigkeit

Alle kennen es, niemand mag es: Eine Website die gefĂŒhlte Ewigkeiten braucht, bis sie die gewĂŒnschte Website anzeigt. Dass lange Ladezeiten der User Experience schaden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dahinter steckt aber noch viel mehr. Denn sobald die User:innen nicht in kĂŒrzester Zeit das gewĂŒnschte Ergebnis finden, verlassen sie die Website – und das innerhalb nur weniger Sekunden.

Der erste Eindruck ist ausschlaggebend: Websitebetreibende mĂŒssen die Nutzenden in wenigen Sekunden ĂŒberzeugen, damit sie auf der Website verweilen. WĂ€hrend manche von nur 50 Millisekunden sprechen, behaupten andere die ersten drei bis vier Sekunden seien essenziell. Ob es ein Bruchteil einer Sekunde oder doch drei sind, ist weniger wichtig. Entscheidend ist: Die User:innen mĂŒssen sich in kĂŒrzester Zeit einen Überblick ĂŒber die Inhalte und Botschaften deiner Website verschaffen können. Wenn sie die ersten Sekunden damit verbringen, beim Laden zuzuschauen, dann sind sie schneller weg, als sie gekommen sind.

DarĂŒber hinaus messen Suchmaschinen wie Google die Verweildauer der User:innen auf deiner Website – je lĂ€nger, desto besser. Aus Digital Marketing- und SEO-Sicht ist es also unentbehrlich die Websitegeschwindigkeit zu optimieren.
In der Vergangenheit haben wir bereits einen Artikel veröffentlich, wie du ohne technische Expertise, deine Website schneller machst. Schau doch mal hier fĂŒr den ganzen Beitrag vorbei.

6. Corporate Social Responsibility: Haltung im Digital Marketing einnehmen

Wie wir in unserem Beitrag zu den 6 Social Media Trends 2022 bereits festgestellt haben, gewinnt Haltung in Sachen Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) zunehmend an Bedeutung.

Konsument:innen sind nachweislich bereit, einen höheren Preis fĂŒr Produkte von Unternehmen zu zahlen, die sich fĂŒr Herzensthemen einsetzen. Unter CSR fallen vor allem gesellschafts-politische Themen, wie Nachhaltigkeit in Sachen Klima und Umwelt, Chancengleichheit, Diversity, Rassismus, Bildung und Tierschutz. Sich auf Social Media in Sachen CSR zu positionieren ist sinnvoll, aber auch das gesamte Online Marketing sollte hier nicht außer Betracht gelassen werden.

Ob Website, Online-Shop oder Podcasts: All diese Plattformen dienen neben den Social-Media-KanĂ€len als Sprachrohr fĂŒr dein Unternehmen. Was veröffentlicht wird, nĂŒtzt der Unternehmens- und Markenkommunikation. Deshalb ist es einer der großen Digital Marketing Trends 2022, in Sachen Corporate Social Responsibilty Haltung einzunehmen und sie zu kommunizieren.

Dein Unternehmen engagiert sich zum Beispiel fĂŒr den Klimaschutz, setzt auf hohe Diversity oder bietet regelmĂ€ĂŸige Weiterbildungen fĂŒr die Mitarbeitenden an? Dann ist es sinnvoll, all diese Dinge nach außen zu kommunizieren. Aber Achtung: Hier gilt es mit Bedacht zu kommunizieren. Nachhaltigkeitskommunikation kann nĂ€mlich schnell ungewollt in Greenwashing abrutschen. Greenwashing bedeutet, das Unternehmen versuchen ein „grĂŒnes Image“ zu erlangen, ohne entsprechende CSR-Maßnahmen durchzufĂŒhren. Gerade innerhalb grĂ¶ĂŸerer Konzerne macht es Sinn, Menschen mit Expertise fĂŒr Nachhaltigkeitskommunikation einzustellen, sodass sie sich voll und ganz darum kĂŒmmern können.

7. Digital Marketing ohne Storytelling? Undenkbar!

Ob Video, Film, Blogbeitrag oder Social Media Post: Im Online Marketing braucht es spannende Geschichten, um die Markenbekanntheit zu steigern oder Produkte zu verkaufen. Stories schaffen es, Menschen in kurzer Zeit zu erreichen. Sie rufen GefĂŒhle und Emotionen hervor, wecken Neugier und ziehen die Zuschauenden an. Geschichten mĂŒssen diese aber nicht nur berĂŒhren, sondern auch ihren Verstand erreichen, sodass sie die Marke oder das Produkt so schnell nicht mehr vergessen werden.

Ein berĂŒhmtes Beispiel fĂŒr Storytelling im Marketing ist die Red Bull-Kampagne mit Felix Baumgartner:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um eine erfolgreiche (Digital) Marketing-Kampagne mit dem richtigen Storytelling zu starten, solltest du zunĂ€chst dein Ziel formulieren. Worum geht es in deiner Kampagne? Möchtest du Menschen berĂŒhren? Möchtest du, dass sie etwas ganz Besonderes mit deiner Marke verbinden? Im Anschluss solltest du auf das „Why“ deiner Marke oder deines Produkts blicken. Egal was es ist, packe genau das in deine Story.

WÀhle im Anschluss einen Plot aus, nach dem du deine Geschichte erzÀhlen möchtest.

Die Kosmetikmarke Dove zeigt beispielsweise, wie sie das „Monster“ des Schönheitswahns ĂŒberwindet und natĂŒrliche Schönheit stĂ€rkt:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipps fĂŒr deine Storyline:

Nimm die Zuschauenden mit auf eine emotionale Reise: Nutze die ganze Bandbreite der GefĂŒhle – von Trauer ĂŒber Wut bis hin zur GlĂŒckseligkeit.
Mit einer freudigen Überraschung kannst du die Zuschauenden binden, wie zum Beispiel Dove mit der ĂŒberwĂ€ltigenden Auflösung am Ende des Videos.

Platziere deine Marke bzw. dein Logo nicht zu prÀsent. Das kann von vielen als störend empfunden werden. Sinnvoller ist es, kleine Hinweise auf die Marke zu geben, wie der Red Bull-Fallschirm von Felix Baumgartner.

Unser Wrap-Up der Digital Marketing Trends 2022

PopulĂ€re Trends der letzten Jahre spielen 2022 weiterhin eine große Rolle im Online Marketing. Trotzdem kommen immer wieder neue Themen hinzu: Sei es snackable Content, Hochkant-Videos oder neue Plattformen. Wichtig ist es, Up-to-date und am Ball zu bleiben, um mit anderen Marken mithalten zu können. Die aktuellen Digital Marketing Trends zeigen außerdem noch etwas: Wie wichtig KreativitĂ€t und Verantwortung fĂŒr eine erfolgreiche Markenkommunikation sind. Also: Lass deiner KreativitĂ€t freien Lauf ohne Themen wie CSR aus dem Blickwinkel zu verlieren: Bring beides in Einklang fĂŒr dein gelungenes Digital Marketing!

Wenn du Hilfe bei deiner Digital Marketing Strategie brauchst, kontaktiere uns ganz unverbindlich.

 

ÜBER DIE AUTORIN – VANESSA FELIX ARROJA

(Werkstudierende im Content Team)

Über die Autorin Vanessa Felix ArrojaVanessa studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. WĂ€hrend ihres Praktikums bei KEMWEB entdeckte sie ihre Begeisterung fĂŒr das redaktionelle Arbeiten. Ihre Schwerpunkte sind: Online & Social Media Marketing, redaktionelles Arbeiten und Projekt Management.

This or That?

Instagram oder Facebook? Instagram, always. 📾

Pizza oder Pasta? Pizza – am besten in bella italia 🍕

Kaffee oder Tee? Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ☕

Previous

Next