Digitalisierung im Profi-Fußball – Das Digitale Sofa #33 mit Jan Lehmann von Mainz 05

Der Digitale Wandel verändert nicht nur das Spiel auf dem Rasen, sondern vor allem die Art der Fan-Kommunikation – und damit auch das gesamte Geschäftsmodell im Profi-Fußball.

Das Digitale Sofa ist zu Besuch im Stadion des 1. FSV Mainz 05: Podcast-Host Oliver Kemmann spricht mit dessen kaufmännischen Vorstand Jan Lehmann über den Weg eines Traditionsvereins zum modernen Medienunternehmen. Der Ball ist rund und das Spiel geht … immer weiter? Es reicht nicht mehr, das Spiel allein in den Mittelpunkt zu stellen, denn Fußballfans wollen ihren Lieblingssport online immer und überall erleben.

Jan Lehmann beschreibt die vielfältigen Herausforderungen für Fußballvereine, wenn die Fans online immer und überall dabei sein wollen und Fußballer zu Content-Erstellern werden müssen. Er gibt uns Einblicke in neue und innovative Angebote, das sich verändernde Geschäftsmodell von Mainz 05 und spricht über Persönlichkeiten wie Jürgen Klopp und Stefan Hofmann, die den Verein bis heute geprägt haben. Besonders spannend: Sein Ausblick in die Zukunft des E-Sports und welche Möglichkeiten er hier für das junge Mainzer Team sowie die Fußballvereinswelt als Ganzes sieht.

Die Podcast-Folge für alle Nicht-Fußballer und Fußballer, die mehr über die Kommunikation, Vermarktung und Innovation von Sport-Erlebnissen in der digitalen Welt erfahren wollen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Bei Fragen und Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen schickt uns gerne eine E-Mail an: DasDigitaleSofa@kemweb.de

Previous

Next