Es lebe die Zukunft – Visionär Harald Neidhardt #52

Wie auf einer brechenden Welle surfte Harald Neidhardt Mitte März vor den Auswirkungen der Corona Krise aus der Schweiz zurück nach Deutschland: „Ich kam mir vor, wie auf dem Krater eines ausbrechenden Vulkans“, berichtet er im Podcast mit KEMWEB CEO Oliver Kemmann.

Als gefragter Berater für die UN und das World Economic Forum ist der Hamburger gewohnt, viel in der Welt unterwegs zu sein. Doch jetzt sitzt auch er zuhause fest und muss sein Business Modell den neuen Gegebenheiten anpassen. Harald Neidhardt zählte schon früh zu den Digital-Pionieren: Bereits Mitte der 90er Jahre ist er in den USA für deutsche Internetfirmen unterwegs, baut für Pixelpark das Büro in New York auf und blickt in eine rosige Zukunft. Doch auch damals veränderte eine Krise bekannterweise alles.

„Resilienz ist bei mir ein wichtiges Thema, es ist wichtig, dass Unternehmen richtig aufgestellt sind, um in Krisen zu bestehen.“ Harald Neidhardt – CEO des futur.io Instituts und Herausgeber des visionären Zukunftsreports „Moonshots for Europe“ – weiß, wovon er redet. Umso spannender ist es von ihm zu erfahren, wie er die aktuelle globale Corona-Krise sieht und mit ihr persönlich umgeht. Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:
Websites:

www.futur.io

www.innovationfornow.de

www.unfccc.com

Berater/Partner für: www.resiliencefrontiers.org

Moonshot Workshop für Resilience Frontiers in S Korea, 2019: http://www.resiliencefrontiers.org/report-of-the-2019-resilience-frontiers-event

Workgroup beim WEF: www.reports.weforum.org/digital-transformation/digital-platforms-ecosystems

Artikel von Diana Kinnert „Schwarz-Grünes Post-Corona?“: www.kinnert.com/2020/04/10/schwarz-gruen-corona

Artikel „European Green Deal must be central to a resilient recovery after Covid-19“: www.climatechangenews.com/2020/04/09/european-green-deal-must-central-resilient-recovery-covid-19

 

„Das Digitale Sofa“ wird aktuell in sozialer Distanziertheit in Olis Homeoffice via zencastr.com aufgenommen. Bitte entschuldigt, falls die Qualität einmal nicht ganz dem gewohnten Standard entspricht!

Wenn euch diese Folge gefallen hat, gebt uns euer Gefällt mir, Daumen hoch oder die 5 Sterne auf Apple Podcast, Spotify, Deezer & Co – und teilt und liked uns auf Instagram, Facebook (@kemweb20), LinkedIn und Twitter!

Hier könnt ihr die ganze Folge direkt oder über eure Podcast-Plattformen hören:

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Previous

Next