Impulse! Green IT – Nele Kammlott von kaneo #57

Neue Woche, neue Impulse! Diesmal mit dem spannenden Thema „Nachhaltige IT“:

Was ist grüne IT überhaupt?  Was haben Digitalisierung und IT-Infrastrukturen mit Nachhaltigkeit zu tun? Und wieso ist das für Unternehmen, die Politik und jeden einzelnen von uns relevant?

Für KEMWEB ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, das uns vom nachhaltigem Webdesign bis zur klimaneutralen Instagram-Story beschäftigt. Deshalb freuen wir uns besonders, Nele Kammlott für die neue Folge von „Das Digitale Sofa – Impulse!“ als Gast gewonnen zu haben!

Für Nele Kammlott ist die grünste IT diejenige, die erst gar nicht gebraucht wird. Nele kam irgendwann der Gedanke, die zwei großen Bewegungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenzubringen – und gründete ihr Unternehmen kaneo.

Was vor ein paar Jahren noch misstrauisch beäugt wurde, ist heute ein topaktuelles und zukunftsorientiertes Thema. Stichwort: enkeltauglich. Denn das Bewusstsein für nachhaltige Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Es geht um die Frage, wie sich IT-Infrastrukturen mit möglichst wenig Ressourcen und Energieverbrauch realisieren lassen.

Ob Nele damit Erfolg hat und ob grüne IT wie „Bio“ auch immer teurer ist, darüber spricht sie mit Oliver Kemmann in der neuen Folge von „Das Digitale Sofa – Impulse!“.

 

SHOWNOTES:

www.kaneo-gmbh.de/

www.kaneo-gmbh.de/kaneo-beim-europaeischen-energiesparcup-2016/

www.kaneo-gmbh.de/green-it/leitfaden/

www.nachhaltig-zusammen.de/

www.unternehmensgruen.org/mitglied-werden/

www.entrepreneurs4future.de/

 

„Das Digitale Sofa“ wird aktuell in sozialer Distanziertheit in OIis Homeoffice via zencastr.com aufgenommen. Bitte entschuldigt, falls die Qualität einmal nicht ganz dem gewohnten Standard entspricht!

Wenn euch diese Folge gefallen hat, gebt uns euer Gefällt mir, Daumen hoch oder die 5 Sterne auf Apple Podcast, Spotify, Deezer & Co – und teilt und liked uns auf Instagram, Facebook (@kemweb20), LinkedIn und Twitter!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Previous

Next

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.