Webseiten & Markenauftritt – Julius Berger

Julius Berger Websiten Darstellung

Problem:

Der Name Julius Berger steht seit über 130 Jahren für erfolgreiche und außergewöhnliche Bauprojekte. Heute bilden Julius Berger Nigeria und Julius Berger International den Kern der Julius Berger Unternehmensgruppe. Ihre Hauptkompetenz: Planung, Bau, Instandsetzung und Betrieb vielfältiger und komplexer Ingenieurbauwerke in den Bereichen Hochbau, Infrastruktur sowie Industriebau unter anderem für die Öl- und Gasindustrie.

Beide Unternehmen wollen 2019 mit einem Relaunch ihrer Webseiten ihren Markenauftritt neugestalten sowie ein flexibles Tool für Imagebildung, Marketing und Recruiting gewinnen.

INDIVIDUELLE ZIELE

Julius Berger International möchte im Zuge des Webseiten-Relaunchs sein Markenprofil als Generalplaner mit Zusatzkompetenzen schärfen. Hierfür gilt es eine klare Positionierung sowie ein eigenständiges Corporate Design zu entwickeln – ohne den klaren Bezug zur Dachmarke zu verlieren.

Julius Berger Nigeria Plc hat als großes börsennotiertes Unternehmen vielfältigere Anforderungen an Informationsstruktur und Content der Website: Neben der umfangreichen Darstellung von Firmenstruktur, Unternehmensgruppe und Leistungen gehören dazu Informationen für Investoren, Presse und potenzielle Mitarbeiter.

Besondere Herausforderungen

Es gilt eine modulare Website zu entwickeln, die gestalterisch und technisch den jeweiligen Ansprüchen beider Unternehmen gerecht wird. Hinzu kommt, dass Julius Berger International seinen Sitz in Wiesbaden hat, Julius Berger Nigeria jedoch in Nigeria – was ein komplett remote gestaltetes Projektmanagement erfordert.

LÖSUNG:

Gemeinsam mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern von Julius Berger International, entwickeln wir in mehreren Workshops die Positionierung „GeneralplanerPlus“: Das praxiserfahrene Ingenieursbüro, dass inhouse alle Generalplanungsleistungen anbietet – ergänzt um baubetriebliche Dienstleistungen und Projektmanagement. Zielgruppe sind Kunden, die für ihre nationalen und internationalen Bauprojekte höchste Qualität und Planungssicherheit fordern.

Den Markenkern des ergebnisorientierten Machers transportieren wir über den neuen Claim „Wir bringen Projekte zum Laufen“ sowie eine selbstbewusste und mehrwertorientierte Tonalität. Ebenso deutlich wird er im responsiven Design der Website: Dynamische, raumgreifende Formen und Flächen, klare Farbkontraste und eine eigene Bildsprache mit 3D-Modellen. Wo die Menü-Navigation den User Inhalte schnell und direkt finden lässt, werden die einzelnen Seiteninhalte zum explorativen Erlebnis dank spannender Scroll-Effekte und detailverliebten Animationen. All das optimiert für unterschiedlichste Endgeräte und Browser.

Unser Team programmierte in agilen Sprints und konnte durch die aktive Einbindung der jeweiligen Project Owner auf Kundenseite alle Anforderungen umsetzen. 

Alle Website-Module entwickelten wir zentral für das Content-Management-System TYPO3 und ergänzten individuelle Anpassungen für Julius Berger International und Julius Berger Nigeria. In der letzten Projektphase wurde dann unabhängig voneinander der erstellte Content eingepflegt und finalisiert.

Ergebnis:

Anfang 2020 gehen beide Websites erfolgreich live – rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum von Julius Berger Nigeria. Der neue digitale Außenauftritt transportiert das, was beide Unternehmen schon lange auszeichnet: Professionalität, Modernität und erfolgreiche Bauprojekte.

Website Julius Berger Nigeria

Website Julius Berger International

Den neu entwickelten Markenauftritt von Julius Berger International setzen wir in mehreren Folgeprojekten weiter um. Dazu gehört neben neuer Geschäftsausstattung die Gestaltung neuer Vertriebsmaterialien und Unternehmenspräsentationen sowie die Konzeption und Produktion eines Unternehmensfilms.

LEISTUNGEN:

Markenpositionierung, Corporate Design, Website-Konzeption, Webdesign, Programmierung, Text (Julius Berger International)

Previous

Next