Konstruktiver Journalismus – Jonathan Widder, Gründer von Squirrel News #102

Endlich positive Nachrichten: Die gibt´s nämlich in der neuen App Squirrel News zu lesen. Die App präsentiert lösungsorientierte Nachrichten, die Gründer und Podcast-Gast Jonathan Widder vorher gesammelt und kuratiert hat. Wie das Konzept genau funktioniert und weshalb konstruktiver Journalismus wichtiger denn je ist, erklärt er KEMWEB CEO Oliver Kemmann im Gespräch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Keine Lösung, ohne Problem! In den weltweiten Berichterstattungen läge der Fokus allerdings oft auf negativen Ereignissen, wie Katastrophen, Kriege und Skandale, so Jonathan. Deshalb will er mithilfe seiner App ein Gegengewicht schaffen: Mit seinem Team sammelt er Berichte über neue Ideen und Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen und Geschichten des Gelingens.

Aktuell erscheint Squirrel News in deutscher und englischer Sprache. Im Podcast erklärt Jonathan, wie und nach welchen Kriterien die Medienbeitrage ausgewählt werden und was das Solutions Journalism Network und Eichhörnchen damit zu tun haben.

Was Jonathan ermutigt hat, denn Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Wie er die App weitentwickeln will und wie diese aktuell finanziert wird? Das alles hört ihr in der aktuellen Folge von „Das Digitale Sofa – Impulse“!

Shownotes

Website von Squirrel News

Instagram-Auftritt von Squirrel News

Facebook-Auftritt von Squirrel News

Twitter-Auftritt von Squirrel News

Jonathans LinkedIn Profil

Website des Solution Journalism Network

Die App Squirrel News könnte ihr euch übrigens im Play Store und App Store herunterladen!

Wenn euch diese Folge gefallen hat, gebt uns euer Gefällt mir, Daumen hoch oder die 5 Sterne auf Apple Podcasts, Spotify & Co. – und teilt und liked uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Twitter!

Previous

Next