Künstler ohne Publikum – Tobias Mann #51

Was machen Kunstschaffende, wenn plötzlich einfach alles abgesagt ist? Oliver Kemmann spricht mit dem Kabarettisten, Satiriker und Musiker Tobias Mann über die schwierige bis existenzbedrohende Situation, in der sich jetzt Künstler aller Art dank Corona befinden.

Tobias erzählt, wie er seine politische ZDF Late Night Sendung „Mann, Sieber!“ mit Christoph Sieber von heute auf morgen mit viel Kreativität und Experimentierfreude vom „Home Office“ ins TV brachte – und ein Musikvideo für ihren Song „#FuckYouCorona“ mit Hilfe von Familienmitgliedern produzierte. Bei aller kreativen Energie, die jetzt viele Kunstschaffenden zeigen und der plötzlichen Agilität von ansonsten schwerfälligen großen TV-Formaten macht ihm jedoch vor allem eines Sorgen: Dass unsere Kulturlandschaft nach Corona deutlich ärmer sein wird.

Tobias berichtet vom Engagement und dem Zusammenhalt unter Künstlern und wie jeder dazu beitragen kann vor allem die kleinen Bühnen und Theater am Leben zu halten – sei es über „Kleinkunstaktien“, Eintrittsgeldspenden oder das Unterstützen der unbürokratischen #KunstNothilfe. Nach seinem Blick in die Zeit nach Corona gefragt, gibt er zwei Antworten: als „optimistischer Tobi“, als auch als pessimistischer Kabarettist.

Shownotes:
Website: https://www.tobiasmann.de/
Podcast: https://germanfunnybones.podigee.io/
Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=044Y9ArLgUo
Corona-Song: www.tobiasmann.bandcamp.com
#KunstNothilfe: https://elinor.network/kunstnothilfe/

„Das Digitale Sofa“ wird aktuell in sozialer Distanziertheit in Olis Homeoffice via zencastr.com aufgenommen. Bitte entschuldigt, falls die Qualität einmal nicht ganz dem gewohnten Standard entspricht!

Wenn euch diese Folge gefallen hat, gebt uns euer Gefällt mir, Daumen hoch oder die 5 Sterne auf Apple Podcast, Spotify, Deezer & Co – und teilt und liked uns auf Instagram, Facebook (@kemweb20), LinkedIn und Twitter!

Hier könnt ihr die ganze Folge direkt oder über eure Podcast-Plattformen hören:

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Previous

Next