Strategie & Beratung

Wir transferieren Business-Probleme in Kommunikations-Lösungen. Daten und Fakten sind unsere Ausgangsbasis. Analyse-Tools und Erfahrung befähigen uns zur Interpretation. Auf dieser Grundlage erstellen wir vollständige Lösungspläne.

  • Wir entwicklen für Sie effektive Werbestrategien abseits der herkömmlichen Mediaplanung. Seit Jahren flankieren wir digitale Projekte unserer Kunden im Internet, aber auch in den Sozialen Medien sowie dem Suchmaschinen-Umfeld mit entsprechenden Media-Kampagnen. Und das immer möglichst spitz auf die Zielgruppe ausgerichtet, budgeteffektiv sowie kontinuierlich kontrolliert und nachgesteuert. Hier stellen wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung und unsere guten Kontakte zu den einzelnen Anbietern gerne zur Verfügung.
  • Wer relevant sein will, braucht Insights. Konsumenten, Geschäftspartner oder Handel filtern Informationen extrem stark und schnell – und was nicht relevant ist, fällt durchs Raster. Der Schlüssel hierbei ist der Consumer Insight. Denn er gibt die entscheidenden Hinweise auf die Bedürfnisse der Kunden bzw. auf deren Probleme, die gelöst werden wollen.
  • Einer der wichtigsten Schritte zu Beginn eines digitalen Projektes ist die saubere Definition der Anforderungen. Dazu ist ein ausführlicher Kick-off Workshop das beste Mittel. Im Idealfall kommen hier zu Beginn des Projektes alle Beteiligten zusammen und können ihre Anforderungen, Bedenken und Hinweise einbringen. Damit sind alle im Prozess involviert und auf dem gleichen Wissensstand. Zudem gibt es in den meisten Fällen bereits wertvolle Erfahrungen aus den einzelnen Unternehmensbereichen, bekannte technische Rahmenbedingungen, unternehmensphilosophische Ansichten etc., die hier sinnvoll zusammengeführt werden können. Am Ende bereiten wir den Workshop so auf, dass alle Anforderungen klar definiert sind und strukturiert abgearbeitet werden können. Das Ergebnis ist ein sauberes Lastenheft.
  • Unter Online-Marketing verstehen sich alle Maßnahmen, die helfen, Ihre digitalen Ziele schneller und besser zu erreichen. Hierzu gehört eine Optimierung Ihrer digitalen Produkte, zum Beispiel durch die Entwicklung relevanter Inhalte und Dienste oder eine möglichst intuitive Benutzerführung. Aber auch das Schalten von Werbung auf digitalen Plattformen (s. digitale Werbung).
  • Auf Basis des im Lastenheft ermittelten Bedarfs, der zielgruppenspezifischen Ansprüche und der technischen Rahmenbedingungen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten, technischen Anforderungskatalog, das sogenannte Pflichtenheft. Hier werden alle relevanten Parameter des Projektes festgeschrieben und von beiden Parteien als verbindliche Basis für die Art und den Umfang des Projektes anerkannt. Damit ist für alle Beteiligten und zu jeder Zeit eine exakte Überprüfung der erbrachten Leistungen und des Projektfortschritts möglich.
  • Vor jedem größeren Projekt sondieren wir den Markt hinsichtlich der Marktbegleiter, der generellen Trends und Entwicklungen. Zudem analysieren wir potenzielle Zielgruppen, diskutieren mit Ihnen die Ergebnisse und bestimmen die entsprechende Passung innerhalb der Kommunikationsstrategie. Dahinter stehen sowohl strategische als auch rein praktische Überlegungen. Gerade wenn es darum geht, mit einem neuen Online-Projekt Benchmark am Markt zu werden, muss man wissen, wo man steht, wo die anderen stehen und wie man an diesen vorbeikommt.
  • Wir arbeiten nach dem Key Account-Prinzip und weisen jedem Projekt ein eigenes Projektmanagement zu. Da heutige digitale Projekte nur noch von einem Team von Spezialisten durchgeführt werden können, ist es wichtig, dass Sie als Kunde einen singulären Ansprechpartner haben, der die Fäden in der Hand hält, die Timings im Griff hat und die Ressourcen im Blick. Timings, die wir nennen, sind für uns verbindlich. Und weil digitale Projekte erfahrungsgemäß sehr flexibel sind, sind bei uns die Projektmanager immer auch Kundenberater, Ressourcenmanager und verbindlicher Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligten.
  • Jede Empfehlung, jedes Konzept, das wir Ihnen vorstellen, haben wir vorher einer Chancen- und Risiken-Analyse unterzogen. Dazu müssen wir tiefer in die Materie einsteigen und bekommen bereits durch die Recherche ein besseres Gefühl für Ihre Ziele, Prozesse und das Marktumfeld. Und nach der systematischen Auswertung entsteht ein klareres Bild der bestehenden Verbesserungspotenziale und Ansatzpunkte.
  • Eine gut durchdachte Strategie ist der wichtigste Baustein, um eine erfolgreiche Online-Kampagne zu entwickeln. Erst wenn man weiß, was und wen man wie erreichen will, kann die Konzeption beginnen. Wir betten Ihre Ziele in strategische Ansätze ein – nicht nur digital, sondern im Bedarfsfall auch crossmedial. Hierbei nutzen wir die Ergebnisse unserer Analysen und Workshops, um die notwendigen strategischen Erkenntnisse abzuleiten. Sie wiederum bilden die Basis für Umsetzungsidee und Exekution und damit für das Storytelling und die User Experience.
  • Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeitsprozesse und Workflows im Internet abzubilden. Mit unserer langjährigen Erfahrung erstellen wir gemeinsam mit Ihnen entsprechende Lastenhefte und übersetzen diese dann in verbindliche Pflichtenhefte. Profitieren Sie von den vielen Prozessen, die wir bereits „übersetzt“ haben, von unseren eigenen Toolboxen, auf die wir zugreifen können und von unserem feinen Gespür für mögliche Probleme, die bei der Abbildung von Arbeitsprozessen auftreten können.