Was uns bewegt, was wir bewegen und was die Branche interessiert.

Wir sind immer in Bewegung. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und der Höhe der Zeit. Denn hier geht es um Technologien, Trends, Lösungen, Fakten, News, Jobs, Etats, Awards, uns und die Branche.

Tech Talk Tech Talk

PROKOB - Das Forschungsprojekt zur agilen Software-Entwicklung

KEMWEB ist Partner in dem vom BMBF finanzierten Forschungsprojekt ProKoB zur Erforschung agiler Prozesse!

KEMWEB engagiert in der Forschung

Mit unserem Engagement im Forschungsprojekt ProKoB wollen wir helfen, agile Prozess-Methoden auch für kleine Organisationen, wie unsere, anwendbar zu machen. Hierzu haben wir uns mit den Kollegen von yatta, TQSoft und der bluecarat AG sowie den Forschern des Fraunhofer Instituts für Experimentelle Softwareentwicklung (IESE) aus Kaiserslautern in einem Forschungs-Konsortium zusammen getan. Das Forschungsprojekt ProkoB wird vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung unterstützt und läuft über zwei Jahre.

ProKoB empfiehlt auf Basis der Verbesserungsziele und des gegebenen Projektkontextes wirksame Prozessbausteine. Es ermöglicht Benchmarking zu anderen, ähnlichen Verbesserungsprojekten und begleitet feingranular die Umsetzung und Bewertung der selektierten Prozessbausteine zur Erreichung der Verbesserungsziele. Probiert es doch einfach hier auch einmal für eure Firma oder euer Projekt aus, ihr werdet bestimmt interessante neue Einblicke bekommen!

Bei Rückfragen oder Verbesserungsvorschlägen, wendet euch einfach direkt an unsere GF, Christoph & Oliver.