Neues Instagram Feature: Stories Liken

Passend zum Valentinstag verkündete Head of Instagram, Adam Mosseri, das neue Feature „Story Likes“, mit dem User:innen ab sofort noch ein paar mehr Herzen auf Instagram verteilen können. Damit folgt Instagram dem versprochenen Fokus in 2022 auf „Messaging and creators“. Was das neue Instagram-Feature kann und welche Vorteile es Creator:innen bringt, verraten wir dir hier.

Instagram Stories liken

Schluss mit überfüllter Inbox durch „Quick-Reactions“ auf Instagram-Stories


Bislang konnten User:innen via „Quick Reactions“ auf Stories reagieren. Der Nachteil: Jede Reaktion von Abonnent:innen erstellt dabei eine Direkt-Nachricht im Postfach. Das kann insbesondere größeren Accounts schon mal das Postfach sprengen. Die neue Funktion soll helfen, dass Postfach aufzuräumen und es übersichtlicher zu halten. „Story Likes“ werden ausschließlich in der jeweiligen Instagram-Story-Sequenz, nicht aber im Postfach angezeigt, erklärt Mosseri. Da es vermutlich noch ein paar Tage dauern wird, bis alle Accounts das neue Feature haben, haben wir für dich einen kleinen Faktencheck mit den wichtigsten Fragen zusammengestellt.

             

Der Faktencheck:

1. Wer sieht die Likes bei Stories?
Story Likes werden nicht öffentlich, sondern nur für dich selbst angezeigt.

2. Kann ich das Feature deaktivieren?
Zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

3. Werden die Likes in meinen Insights angezeigt?
Noch nicht. Daran wird allerdings gearbeitet. Zukünftig könnten die Instagram Story-Likes daher als weitere Metrik für das Influencer:innen-Marketing wichtig werden.

4. Wird das vergebene Like ebenfalls als Direktnachricht gesendet?
Nein.

Das neue Feature befindet sich aktuell noch im Roll-Out, soll aber mit dem neuen Instagram-Update für alle verfügbar sein. Es kann also noch ein paar Tage dauern, bis du es ausprobieren kannst. Sobald die Funktion freigeschaltet ist, erscheint in deiner Story zwischen dem Textfeld „Nachricht senden“ und dem Papierflugzeug ein Herz-Symbol. Klickst du es an, kannst du wie im Feed gewohnt, ein Like vergeben.

So sieht das dann aus:

 

Instagram Stories liken

Mehr zum Thema Social Media findest du auch in unseren anderen Blogartikeln, wie:

Alles auf Anfang: Instagram bringt chronologischen Feed zurück!

Auf diese 6 Social Media Trends solltest du in 2022 setzen!

 

Hast du noch Fragen zum neuen Feature? Wir sind für dich da.

Wir stehen Dir gerne zur Seite und helfen dir bei allen Themen rund um Social Media.

Mehr dazu erfährst Du auch auf unserer Leistungsseite!

Über die Autorin – Sophie rummer

(Social Media Managerin)

Sophie-RummerSophie bringt langjährige Erfahrung im Bereich Social Media mit. Sie betreut als Social Media Managerin bei KEMWEB interne sowie externe Social Media Kanäle. Ihre Schwerpunkte sind Content Produktion und redaktionelles Arbeiten.

This or That?

Instagram oder Facebook? Instagram

Pizza oder Pasta? Pizza Margharita 2 mit Knoblauch 🍕

Kaffee oder Tee? Morgens Kaffee, abends Tee ☕

Previous

Next

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.