Aufgabe

In Finanzfragen stehen die klassischen Bankberater:innen nicht mehr auf Platz 1 ihrer Kund:innen. Was tun? Die Volksbank Bielefeld hat eine überraschend einfache Idee: Sie gründet das Start-up FYNN Academy. Eine E-Learningplattform mit Video-Kursen zu allen wichtigen Themen für die persönliche Finanzen. Die Idee ist da, aber es gilt ein Konzept für Markenauftritt, Videoformate, Design und vieles mehr zu entwickeln und mit dem ersten Schwerpunkt „Immobilieninvestition“ an den Start zu bringen. Und hier kommen wir ins Spiel!

Leistungen im Projekt

  • Design-Sprint
  • Video- und Website-Konzeption
  • Filmproduktion
  • Projektmanagement
  • Webdesign
  • Programmierung
  • Text

Lösung

Designsprint: In einer Woche von der Idee zum Prototyp

Gemeinsam mit dem Team von Fynn um die beiden Gründer:innen Anne Spiering und Bernhard Eickenberg starteten wir Mitte September 2021 einen Design-Sprint. Eine Woche lang arbeiteten das Team von Fynn und KEMWEB zusammen in den KEMWEB Studios. Mit dabei waren von uns Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Projektmanagement, Konzeption, Filmproduktion, Design, Text und Programmierung in den KEMWEB Studios.

Am ersten Design-Sprint-Tag nahmen wir Wettbewerber, Zielgruppen und Produkt genau unter die Lupe. Zusammen entwickelten wir Personas, Anforderungen und definierten unsere Ziele für das Minimal Viable Product (MVP) der FYNN Academy: die Masterclass-Videokurse zum Thema Immobilieninvestitionen.

In Laufe der Woche produzierten wir direkt vor Ort in den KEMWEB Studios eine Reihe von Prototypen der Lernvideos mit verschiedenen Konzepten. Diese konnte das Start-up-Team nach dem Design-Sprint direkt mit einer Gruppe von echten Interessenten testen.

 

Designsprint

Projektverlauf

Videoproduktion: Immobilien-Know-how verfilmen in über 100 Kursen

Aufbauend auf dem Feedback der Testgruppe zurrten wir das finale Filmkonzept in Sachen Format, Tonalität und Design fest und gingen an die Umsetzung: Planung, Locationsuche, Terminabstimmung, Set-Ausstattung, – innerhalb weniger Wochen filmten wir an 12 Drehtagen in Bielefeld und Mainz mit den FYNN Immobilien-Expert:innen über 80 Stunden Rohmaterial.

Im engen Austausch mit dem Start-up-Team starteten wir in die Post-Produktion. Unser Team schnitt, vertonte und animierte insgesamt über 100 kurze Lernvideos, in denen alles über erfolgreiche Immobilien-Investments vermittelt wird.


Landingpage: Interessenten gewinnen und belohnen

Noch während dem Design-Sprint begannen wir mit der Konzeption und Entwicklung der FYNN Landingpage. Unser Ziel: In der Pre-Launchphase erste Interessent:innen für eine Vorregistrierung gewinnen – mit 20 % Rabatt auf die Kurse.  

Gemeinsam mit dem Start-up-Team legten wir Inhalte und Tonalität für unterschiedliche Zielgruppen fest und entwarfen einen ersten Wireframe. Aufbauend auf der Markenpositionierung und dem Logo gaben wir FYNN ein eigenständiges Webdesign, erstellten Texte und programmierten zwei zielgruppenspezifische Landingpages auf Basis eines Bootstrap-Templates. Für eine erfolgreiche Analyse ab Start integrierten wir direkt das A/B-Testing über Google Optimize sowie Google Analytics.

 

FYNN Academy Trailer

Vimeo
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Ergebnis

Im Mai 2022 startet die FYNN Lernplattform mit über 100 Kursen, in denen zukünftige Immobilieninvestoren von der Objektsuche über die Finanzierung bis zur erfolgreichen Vermietung alles lernen, was es zu lernen gibt.

Das Besondere: Finales Format, Design und Tonalität beruhen auf iterativ entwickelten und mit echten Interessenten getesteten Prototypen. Beste Voraussetzungen für den Erfolg des Immobilien-MVPs und die stufenweise Entwicklung hin zu der Lernplattform für alle Finanzthemen.

Ergebnis