Problem

Mit der 2015 gegründeten Mainzer Fastnacht Genossenschaft treten die Fastnachtsvereine erstmals gemeinsam unter einer Dachmarke auf. Ihr Ziel und zugleich die Aufgabenstellung an KEMWEB: Die Marke Mainzer Fastnacht deutschlandweit bekannter machen und erfolgreich vermarkten. Neben dem Anziehen neuer Besucher gilt es jedoch auch, lokale Karnevalist:innen weiter an die Marke zu binden sowie neue Sponsoren zu gewinnen. 

Leistungen

  • Strategie
  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
  • Content

Lösung

Nach eingehender Analyse von Marke, Marktumfeld und Zielgruppen entwickelte KEMWEB eine klare Strategie für den Markenauftritt der Mainzer Fastnacht: Maximale Bekanntheit durch maximale Relevanz schaffen – mit einer digitalen Plattform, die zur ersten Anlaufstelle für alle Fragen zur Mainzer Fastnacht wird. 

Dafür gestaltete unser Team ein flexibles Kachel-Design, entwickelte ein eigenes Redaktionssystem und verfolgte eine suchmaschinenoptimierte Content-Strategie. Die neue Website mainzer-fastnacht.de bietet Besuchenden zuverlässige Informationen zu allen Events und Tickets, aktuelle News sowie umfangreiche Hintergrundinfos und Tipps rund um die „fünfte Jahreszeit“. 

Ergebnis

Pünktlich zum 11.11.2017 präsentiert die Mainzer Fastnacht eG in einer eigens einberufenen Pressekonferenz ihre neue Plattform. Mit dieser verfügt sie über einen flexiblen Vermarktungsbaukasten, mit dem sie die Marke Mainzer Fastnacht erfolgreich in die Zukunft führen kann.