Terra Xpress: Mission Klima – was steht uns im Weg?

Während sich mehr als 100 Länder zur 26. UN-Klimakonferenz treffen, durfte KEMWEB pünktlich zur COP26 für das ZDF eine Terra Xpress Sendung zum Thema: „Mission Klima – was steht uns im Weg?“ produzieren.

Was macht diese Sendung ganz Besonders?

Nicht nur für das ZDF war diese Terra Xpress Sendung eine ganz besondere, sondern auch für uns.
Neben Recherche, ging es für unsere Redakteur:innen endlich wieder auf Drehs zu den Protagonist:innen.

Es gab keine Zeit zu verlieren: Also setzte sich unser Team von Redakteur:innen an die Recherche der Storys, potenziellen Protagonist:innen, Materialien und zuverlässigen Quellen. Konzeptionierung und insgesamt vier Treatments – eines pro Film –  später hieß es: Let’s Go – Terminfindung und Vorbereiten der Drehtermine. Mit zwei Kamermännern und Redakteur:innen ging es nach Bremen, Landau, Frankfurt am Main und Rüsselsheim.

Themen wie die Rolle der Weltmeere bei der Klimaerwärmung, kognitive Dissonanz und wie sie uns beeinflusst, nachhaltige und soziale Mobilität sowie die Unternehmen zum klimafreundlichen Wirtschaften zu bewegen, wurden mit vier verschiedenen Protagonist:innen beleuchtet.

Die Protgaonist:innen, darunter CEO Hannah Helmke, Prof. Dr. Gerhard Reese, CEO Franziska Weiser und Meeresbiologin Julia Schnetzer, ordnen diese spannenden Themen rund um „Mission Klima – was steht uns im Weg?“ mithilfe ihres Fachwissens für die Zuschauenden ein.

Leistungen

Lösung

Unser Team, bestehend aus drei Redakteur:innen, zwei Kameramännern und einem Cutter hat eine Sendung zum Leben erweckt, die es in 27 Minuten schafft, wichtige klimapolitische Themen anzusprechen. Es bekommen junge Aktivist:innen Gehör, Expert:innen ordnen die Ausmaße des Klimawandels ein und verschiedene Menschen machen mit ihren grünen Impulsen Mut.

Es war dem Redaktionsteam wichtig, den Zuschauenden aufzuzeigen, wie präsent die Klimakrise ist. Dabei aber nicht nur mit dem Finger auf die „Kleinen“ zu zeigen, sondern deutlich zu machen, dass allen voran an den großen Stellschrauben politisch und wirtschaftlich gedreht werden muss. Aber auch um Mut zu machen – gemeinsam können wir für Veränderungen sorgen.

Eine runde, frische und vor allem eine Sendung Terra Xpress „Mission Klima – was steht uns im Weg“ am Zahn der Zeit, wurde am 31.10.2021 im ZDF ausgestrahlt, pünktlich zum Start der Weltklimakonferenz in Glasgow.

Lösung
ZDFmediathek
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zur ZDFmediathek blockiert.
Durch das Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen der ZDFmediathek.